Kundenservice Test und Vergleich
Zunächst einmal haben wir getestet, welche Kontaktmöglichkeiten Ihnen in den verschiedenen Casinos überhaupt zur Verfügung stehen. Diese sind nämlich eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale in der Glücksspielbranche.
Top Casinos lassen in der Regel keine Möglichkeit aus, Ihnen das Kontaktieren so einfach wie möglich zu machen. Gängig sind die Kontaktaufnahme via E-Mail, Live Chat und natürlich eine – im besten Fall kostenfreie – Hotline.
Sofern alle Leistungen im Kundenservice ohne Zusatzkosten angeboten werden, verdienen sich die Casinos selbstverständlich einen der oberen Plätze in unserem Ranking. Ebenso zählen die Schnelligkeit sowie die Kompetenz der Mitarbeiter.
Die Testergebnisse im Bereich Kundenservice:
Erfahren Sie mehr über unsere Vorgehensweise im Kundenservice Test:
Wie alle Testbereiche wurde auch der Service unterteilt. In diversen Kriterien mussten uns die Casinos überzeugen, um ihren wohlverdienten Platz auf unseren Seiten zu erhalten. Freundlichkeit ist dabei nur ein Kriterium, denn ein netter Plausch bringt Ihnen schlussendlich nur dann etwas, wenn Sie am Ende alle Unklarheiten beseitigen konnten und Fragen kompetent beantwortet wurden.
Hier nun alle Testbereiche, die wir geprüft und bewertet haben:
Welche Kontaktmöglichkeiten werden geboten?
Sicherlich bevorzugen es viele Nutzer, direkt telefonisch ihr Anliegen zu formulieren. Kommt es nämlich zu weiteren Unklarheiten, kann man sich sofort darüber unterhalten und eine Lösung erarbeiten. Die Anonymität, wie sie im Live Chat geboten wird, fällt bei der Hotline allerdings weg.
Grundsätzlich vorhanden ist eine E-Mail Adresse – zumindest in allen von uns getesteten Casinos. Diese leicht veraltete Option wird deshalb zur Verfügung gestellt, weil auf diesem Wege die Verifikation am einfachsten funktioniert. Eine Ausweiskopie kommt per Mail schließlich deutlich schneller an als auf dem Postweg.
WeiterlesenWenigerÜberblick: Kontaktmöglichkeiten einiger Anbieter
Kontaktmöglichkeit | |||||||
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Live Chat | |||||||
Telefon | |||||||
Kontaktformular | |||||||
soziale Medien | |||||||
Sonstige (Post, Fax, FAQ) |
Der E-Mail Kontakt ist übrigens auch dann anzuraten, wenn Sie Ihr Anliegen außerhalb der Servicezeiten an das Team weiterleiten möchten. Alternative zur klassischen E-Mail Adresse: das Kontaktformular. Im Grunde genommen sind beide Optionen identisch. Die Antwort erhalten Sie in der Regel immer in Ihr angegebenes E-Mail Postfach.
Oftmals ist es sogar unnötig, überhaupt einen direkten Kontakt zu suchen. Seriöse Online Casinos beantworten nämlich alle bekannten Fragen in einer ausführlichen FAQ . Diese können Sie selbstverständlich immer öffnen, um mit etwas Glück die Antworten zu erhalten, die Sie benötigen.
Manches Mal ist uns aufgefallen, dass einige Unternehmen die FAQ Seite nur verfassen, weil man es von ihnen erwartet. Geht es thematisch in die Tiefe, werden Sie dort mit Sicherheit keine Lösungen zu Ihren Anliegen finden. Je oberflächlicher das Casino diesen Bereich angeht, desto weniger kann es bei Casinotest.de punkten.
WeiterlesenWenigerBesonders wichtig: Der Kundendienst in deutscher Sprache
Selbst ein 24/7 Kundendienst überzeugt uns demnach nur dann, wenn die Mitarbeiter Sie verstehen und Ihnen wirklich weiterhelfen können. Fokussiert haben wir uns bewusst auf den deutschsprachigen Support – was sich natürlich auf die Bewertung auswirkt.
Ist ein Unternehmen nicht in Deutschland ansässig, dann muss das natürlich nichts Schlechtes bedeuten. Allerdings wird es den deutschen Support dort im Regelfall nicht rund um die Uhr geben, sondern lediglich zu festgelegten Zeiten – meist irgendwo zwischen 10 und 22 Uhr.
Wenn der Kundendienst rund um die Uhr angeboten wird, dann können ihn Spieler aus Deutschland selbstverständlich jederzeit in Anspruch nehmen. Hilfreich wäre es nur, wenn Sie zumindest ein paar Englischkenntnisse besitzen – oder aber mit einem brauchbaren Übersetzer ausgestattet sind.
Die Konkurrenz auf dem Glücksspielmarkt wird immer größer. Das wirkt sich auf die einzelnen Anbieter aus, die inzwischen sehr vielseitige Lösungen beim Thema Support erarbeiten. Vor allen Dingen wird der Service in immer mehr Casinos in diversen Sprachen angeboten – und das teilweise sogar rund um die Uhr.
WeiterlesenWenigerGuter Service sollte nichts kosten
Gerade bei der Hotline ist allerdings Vorsicht geboten. In so manchem Casino schlagen die Gebühren ordentlich zu Buche. Wie wir finden, gehören kostenfreie Optionen zum Standard und sollten eigentlich selbstverständlich für die Unternehmen sein.
E-Mails können Sie grundsätzlich ohne Kosten an den Support senden. Der Nachteil an dieser Kontaktmöglichkeit ist die meist längere Reaktionszeit. Kosten entstehen, wenn überhaupt, nur bei der telefonischen Dienstleistung sowie für das Senden eines Fax.
Einige der maltesischen Glücksspielkonzerne haben recht üppige Minutenpreise für den telefonischen Support angesetzt. Haben Sie lediglich eine kurze Frage, mögen die Kosten noch überschaubar bleiben. Bei komplexeren Themen können wir Ihnen nur raten, sich für eine Alternative zu entscheiden.
Unabhängig davon, ob der Casino Service kostenpflichtig ist oder nicht: Informiert werden müssen Kunden grundsätzlich über mögliche Gebühren. Schließlich hat Transparenz in dieser Branche den höchsten Stellenwert. Kleingedrucktes sollte tunlichst gelesen werden, wobei die von uns geprüften Anbieter ganz klar angeben, ob und in welcher Höhe Kosten entstehen können.
Kostenfreie Rufnummern erkennen Sie im Online Casino in der Regel an der Vorwahl „0800“, die in Deutschland speziell zum Zwecke von Service-Hotlines eingerichtet wurde. Für die kostenlose Unterstützung per Telefon erhalten die von uns getesteten Unternehmen Pluspunkte, die sich natürlich positiv auf das oben gezeigte Ranking auswirken.
Es ist grundsätzlich davon auszugehen, dass alle weiteren Kontaktmöglichkeiten mit dem Kundendienst gebührenfrei gestellt werden. Das gilt nicht nur für den Live Chat, sondern auch für E-Mails, Kontaktformulare und sonstige Kanäle – darunter übrigens immer häufiger soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook und Co.
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Casino Kundenservice
Kundenbedürfnisse im Blick – das macht gute Casinos aus
Wer kennt die „Spielregeln“ der Casinos schließlich besser als unsere hauseigenen Experten? Gerissen sind dem Support die Geduldsfäden glücklicherweise nicht. Trotz aller Mühe waren die Mitarbeiter weiterhin freundlich und haben selbst dümmste Fragen so beantwortet, als sei es das normalste auf der Welt… es mit „Vollidioten“, wie wir sie gespielt haben, zu kommunizieren.
Einige Themen wurden mit dem Kundendienst zahllose Male durchgekaut. Jeder normale Mensch hätte an dieser Stelle resigniert und möglicherweise direkt den Job an den Nagel gehängt. Wie geduldig das Team in den besten Casinos ist, das hat selbst uns erstaunt.
Die beliebtesten Kontaktmöglichkeiten in Online Casinos
- Live Chat (die bequemste Art der Kommunikation)
- E-Mail (ideal zum Versenden von Dokumenten)
- Telefon (für alle, die das persönliche Gespräch bevorzugen)
- Soziale Medien (Facebook, Twitter und Co.)
- FAQ (Häufig gestellte Fragen – sofern ausführlich beschrieben)
Punktabzug für zu langsame Reaktionszeiten
Nehmen wir einfach an, ein Online Casino stellt Ihnen gleich zu Beginn mehrere Boni in Aussicht. Als Laie haben Sie aber natürlich keine Ahnung, welches der Angebote das ideale ist. Sie brauchen also eine schnelle und fachlich kompetente Antwort, um ins Spiel einsteigen zu können. Hier gibt es wirklich so manches Mal „Ärgernisse“, denn die versprochenen Reaktionszeiten werden eher selten eingehalten.
Ebenfalls ungünstig ist ein nicht verfügbarer Live Chat. Zumindest beim deutschsprachigen Service haben die meisten Casinos Nachholbedarf, und auch die angegebene „Position“, an der Sie vermeintlich an der Reihe sind, wird gerne mal nach hinten verschoben. Noch schlechter, wenn es überhaupt keinen Live Chat gibt.
Fakt zum Live Chat: Es ist nicht grundsätzlich sicher, dass Sie sofortige Hilfe auf diesem Wege erhalten. Manchmal wird Ihnen eine Art Wartenummer zugeteilt, die Ihnen am Ende herzlich wenig nützt.
Unter allen getesteten Casinos gibt es einige, die sich sehr vorbildlich zeigen. Sowohl technisch als auch in Sachen Mitarbeiterzahl sind diese Anbieter perfekt ausgestattet. Verzögerungen müssen Sie dort in der Regel nicht befürchten. Aber: Gerade an den Wochenenden wird es in den seriösen Casinos sehr voll. Dann ist es ratsam, sich bereits im Vorfeld auf eine gewisse Wartezeit einzustellen.
WeiterlesenWenigerQualität vor Quantität – wie kompetent sind die Mitarbeiter wirklich?
Ob es sich bei dem Team um geschulte Mitarbeiter handelt, das lässt sich am einfachsten im Live Chat herausfinden. Oftmals bekommen Sie dort dieselben Standard Antworten auf verschiedene, wenn auch ähnlich lautende Fragen. In der Regel lassen sich gängige Anliegen damit zwar beantworten, es ist jedoch deutlich sinnvoller, dass die Mitarbeiter gezielter auf Ihre Probleme eingehen und sich Ihrer Bedürfnisse annehmen.
So manches Themengebiet scheint das Team an die eigenen Wissensgrenzen zu bringen. Dies ist letztlich nicht weiter schlimm, sofern sich Ihr Gegenüber bei Vorgesetzten oder erfahreneren Kollegen rückversichert. Am Ende zählt, dass Sie eine korrekte Antwort erhalten.
Sicherlich kann es ein wenig länger dauern, bis die Lösung gefunden wird. Die Hauptsache ist aber, dass Sie keine falschen Informationen erhalten, die dann zu Frust und Ärgernissen führen. Vorgefertigte Texte bringen Ihnen bei spezielleren Anliegen nämlich rein gar nichts.
WeiterlesenWenigerWie gut ist der Casino Support erreichbar?
Am besten ist es natürlich, wenn es einen 24/7 Support gibt, der Ihnen gerade an Wochenenden und Feiertagen mit Rat und Tat zur Seite steht. Dieser Rund-um-die-Uhr Service ist heute aber noch lange nicht selbstverständlich. Servicezeiten werden häufig zwischen 10 und 23 Uhr geboten, einige Anbieter helfen Ihnen auch noch bis in die Nachtstunden weiter.
Für die „Nachtfalter“ unter uns ist es ungünstig, wenn gerade nach Einbruch der Dunkelheit kein Mitarbeiter mehr erreichbar ist. In diesem Fall können Sie nur darauf hoffen, dass zumindest die FAQ aufschlussreiche Antworten liefert.
Unsere Erfahrung zeigt, dass ein Großteil aller Spieler am Wochenende aktiv ist. Dann nämlich haben Kunden die meiste Zeit, ein paar Stunden ganz entspannt zu spielen – ohne sich frühzeitig auf den Weg ins Bett zu machen, weil die Arbeit ruft.
Immerhin: Einige von uns geprüften Anbieter stellen in der Nacht lediglich den deutschsprachigen Service ein. Hier haben Sie also immer noch die Möglichkeit, auf Englisch zu kommunizieren. Ein Übersetzungsprogramm sollte die Lösung sein, sofern Sie der Sprache nicht mächtig sind.
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Alle Kontaktmöglichkeiten im Detail
Neben der groben Prüfung, welche Kontaktwege es überhaupt gibt, sind wir bei den Casino Tests ein wenig mehr ins Detail gegangen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen auf, wie die Kommunikationsmittel im Praxistest funktionieren.
Inhaltsverzeichnis Kontakt-Möglichkeiten
1.) Live Chat
Die Beliebtheit des Live Chats kommt nicht von ungefähr. Es gibt letztlich keine Art der Kommunikation, die ähnlich schnell und einfach funktioniert. Die Reaktionszeiten liegen je nach Anbieter bei unter einer Minute. Alle Themen können im Chatfenster so lange besprochen werden, bis die Lösung erarbeitet wurde, die Sie sich wünschen. Selbst zu Zeiten, wo das Casino sehr gut besucht ist, funktioniert der Live Chat üblicherweise zügig.
In vielen Fällen haben Sie außerdem die Möglichkeit, den Chat zu speichern. Sollte ein Problem weitere Male auftreten, können Sie die Lösungswege dort ganz einfach nachlesen. Eine erneute Kontaktaufnahme mit dem Support erübrigt sich dadurch.
Der Live Chat lässt sich gebührenfrei nutzen. Dies gilt zumindest für alle Online Casinos, die Sie auf unseren Seiten finden. Gerade bei komplexeren Themen ist dieser kostenlose Service einfach ideal.
Die Chat Funktion wird bei manchen Anbietern übrigens auch freigegeben, ohne dass Sie sich erst als Kunde registrieren müssen. Die Gast-Unterstützung dient natürlich dem Ziel, potentielle neue Spieler zu überzeugen und für sich zu gewinnen. Aber gerade wenn Sie Zweifel haben, ist ein kurzes klärendes Gespräch im Live Chat manchmal sehr nützlich.
Es gibt Online Casinos, in denen mehr als eine Million Spieler aktiv sind. Entsprechend viele Fragen landen innerhalb von Minuten beim Live Support. Dieser muss demnach schnell antworten. Zeit für komplexere Fragen bleibt nur selten, so dass Sie in vielen Fällen vorgefertigte Antworten erhalten werden. Nicht immer sind diese so optimal wie erhofft.
Unser Pro Tipp: Haben Sie Fragen zu Zahlungsmethoden und Limits, dann wenden Sie sich bestenfalls direkt telefonisch an den Kundendienst. Meist sind die Live Chat Mitarbeiter damit doch recht überfordert.
WeiterlesenWenigerzum Inhaltsverzeichnis2.) Telefon
Der direkte Kontakt am Telefon macht tatsächlich viele Dinge einfacher. Insbesondere komplexe Fragen lassen sich durch die geschulten Mitarbeiter gut beantworten. Die Wartezeiten können zwar ein wenig anstrengend sein, wenn Sie allerdings ein Gespräch führen, dann erhalten Sie die geforderten Antworten sofort – während Sie teilweise Minuten vor dem Chat Fenster sitzen, bis eine erneute Reaktion folgt.
Als Testredaktion haben wir in einigen Casinos den Eindruck gehabt, dass sich das Team an den Leitungen deutlich besser mit vielen Themen auskennt als das Live Chat Personal. Sicherlich kann dieses Gefühl täuschen, doch in allen Tests wurden wir telefonisch am freundlichsten und besten beraten.
WeiterlesenWenigerWir möchten dem Chat-Team natürlich grundsätzlich keine mangelnde Kompetenz vorwerfen. Es ist dennoch so, dass die Mitarbeiter zu Höchstleistungen angetrieben werden. Da können die einen oder anderen fachlichen Angaben schon einmal ein wenig untergehen.
Die Kontaktaufnahme per Telefon hat den Vorteil, dass Sie sehr ausführliche Hilfe erhalten. Jeder Mitarbeiter ist während des Gesprächs allein für Sie da, und hat eben keine 20 Anfragen im Chatfenster vor sich, die er parallel beantworten muss.
Für all diese Vorzüge lohnt es sich eindeutig, die etwas längeren Wartezeiten am Telefon in Kauf zu nehmen. In der Regel ist ein Mitarbeiter innerhalb von wenigen Minuten für Sie zu sprechen – und dann natürlich so lange, bis alle Unklarheiten beseitigt wurden.
Das Problem der meisten Anbieter ist die Verfügbarkeit des deutschsprachigen Telefon-Supports. Wer nun außerhalb der Servicezeiten dringend Hilfe benötigt, der kann zwar einen Mitarbeiter erreichen, dann allerdings nur in dem Land, in welchem das Casino ansässig ist. Ein Auslandsgespräch wird unter Umständen sehr teuer.
Dass ein guter und vor allen Dingen kostenloser Service von den Spielern erwartet wird, um diese Tatsache wissen die Betreiber der namhaften Online Casinos mit Sicherheit. Deshalb gehen immer mehr Unternehmen dazu über, auf jegliche Form von Gebühren zu verzichten. Die Hotlines werden meist mit einer 0800 Nummer zur Verfügung gestellt, die sich an deutsche Spieler richtet.
Ist eine andere Vorwahl angegeben, fallen entweder die regulären Gebühren für ein Ortsgespräch (innerhalb von Deutschland) oder spezielle Servicegebühren (bei 0180 Nummern) an. Lesen Sie sich die Telefonnummer aufmerksam durch, um am Ende nicht doch noch in eine Kostenfalle zu tappen. Manches Casino bietet den Service zu einem Minutenpreis von 14 Cent. Hier möchte sicher niemand ein ausführliches Gespräch führen.
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3.) Email/Kontaktformular
Es ist zwar eher selten der Fall, aber tatsächlich gibt es auch heute noch Casinos, die die Kontaktaufnahme ausschließlich per E-Mail möglich machen.
Wie bereits erläutert, gibt es in einigen Online Casinos festgelegte Service Zeiten statt des 24/7 Supports. Sind Live Chat und Hotline gerade nicht aktiv, dann wird der E-Mail Kontakt gerne genutzt, um die Zeit zu überbrücken.
Kontaktformulare sind natürlich angenehmer als die klassische E-Mail. Sie können hier ganz einfach das Hauptthema Ihres Anliegens auswählen, einige Daten eingeben und direkt darunter das eigentliche Anliegen formulieren. Durch die Unterteilung in Themengebiete erreichen Sie mit dem Formular ganz einfach die „Spezialisten“ des Supports, die Sie mit Fachwissen schneller zu einer Lösung führen können.
Für einen spezialisierten Service gibt es von Casinotest.de selbstverständlich Extrapunkte. Ein weiterer Vorteil des Formulars ist übrigens, dass Sie sich nicht erst ins E-Mail Postfach einloggen müssen, um Ihre Frage zu stellen.
Hat Ihre Frage eine weniger große Relevant, dann dürfen Sie die Mail natürlich gerne auch außerhalb der Servicezeiten an das Team schicken. Früher oder später wird Ihnen die Antwort mit Sicherheit geliefert. Ob Sie bis dahin nicht doch schon einen anderen Weg gefunden haben, darauf haben wir als Redaktion natürlich keinen Einfluss.
WeiterlesenWenigerzum Inhaltsverzeichnis4.) Social Media
Relevante Themen über Social Media Seiten wie Twitter, Facebook und Co. zu klären, ist weniger zu empfehlen. Sie können hier allerdings durchaus Nachrichten hinterlassen – um beispielsweise Lob und Kritik zu üben.
Bild oben: Viele Online Casinos nutzen die diversen sozial Media Plattformen, um über Aktionen oder Neuerungen Ihre Kunden schnell zu informieren. Das NYSpins Casino informiert via Facebook über Aktionen und neue Spiele.
Antworten erhalten Sie auf den Seiten sowohl von Mitarbeitern als auch von anderen Usern – wobei letztere Variante die wahrscheinlichere ist. Meist tragen Drittanbieter die Verantwortung für die sozialen Medien. Das eigentliche Support Team bringt sich dort nur in Ausnahmefällen mit ein. Immerhin: An Informationen zu laufenden Aktionen kommen Sie bei Facebook und Twitter sehr wohl – natürlich inklusive ausführlicher Beschreibung der Angebote.
WeiterlesenWenigerzum Inhaltsverzeichnis5.) Fragen und Antworten (FAQ)
Gerade, wenn kein Kundendienst per Telefon und Chat erreichbar ist, sollten Sie einen Blick auf die FAQ werfen. Meist kommen Sie auf diese Weise schneller ans Ziel als wenn Sie auf die Servicezeiten warten.
FAQ bedeutet so viel wie „Häufig gestellte Fragen“. „Wie registriere ich mich?“, „Welche Zahlungsmethoden werden geboten?“ und Co. sind gängige Anliegen, die auf der FAQ Seite namhafter Casinos im Regelfall sehr ausführlich und leicht verständlich erklärt werden.
Passende Lösungen werden Ihnen direkt mitgeliefert. Das erspart Ihnen in vielen Fällen die Wartezeit, denn der Support ist tatsächlich nicht immer in Sekundenschnell erreichbar. Da es aber natürlich auch zu weitergehenden Fragen kommen kann, ist es sehr gut, wenn ein Online Casino in Sachen Kundendienst vorgesorgt hat.
Dass eine FAQ Seite allein häufig nicht ausreicht, beweist am Ende nur, wie komplex das Spielen in Online Casinos ist und wie unterschiedlich der Kenntnisstand der Kunden ist. Ein gutes Beispiel ist die erste geplante Gewinnauszahlung: Wird diese verwehrt, dann macht es Sinn, den Support um Hilfe zu bitten und dort nachzuhaken. Oftmals liegt die Lösung in den Bonusbedingungen. Es können aber auch andere Gründe vorliegen, warum die Transaktion eben nicht reibungslos funktioniert.
6.) Post & Fax
Dennoch ist es löblich, dass Casinos eine Postadresse angeben. Diese zeigt letztlich nur, dass es sich um ein tatsächlich existierendes Unternehmen handelt. Sollten Sie die Adresse nicht auf Anhieb finden, so können Sie auf die Mithilfe des Supports hoffen.
Die Kontaktmöglichkeiten per Mail, Telefon und Live Chat machen den Postweg in der Regel unnötig, denn wer wird schon einen Brief verfassen, nur um zu erfahren, wie man Geld einzahlt? Dass das Verschicken von Briefen mit Kosten verbunden ist, kann nur als weiterer Nachteil genannt werden. Faxe lassen sich zwar kostenfrei senden, aber auch hier ist die Wartezeit deutlich zu lang.
Wenn Sie Kopien von Ausweisen und anderen Dokumenten verschicken müssen, um Ihren Account zu verifizieren, dann reicht ein einfacher Scanner. Die so kopierten Unterlagen können Sie dann ganz bequem an eine E-Mail anhängen oder über das Kontaktformular des Anbieters hochladen.
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